Über den Verein

Die THW-Helfervereinigung Lemgo e.V. ist der gemeinnützige Förderverein des THW-Ortsverbandes in Lemgo.
Der Verein wurde 1986 gegründet und verfügt derzeit über 68 aktive Mitglieder.

Was wir tun

Die THW-Helfervereinigung Lemgo e.V. ist der Förderverein für den Ortsverband Lemgo des Technischen Hilfswerks.

Finanzierung von Ausstattung

Wir ermöglichen als Förderverein die Finanzierung und Beschaffung von ergänzender Ausstattung, die für Einsätze und Ausbildungen notwendig ist. Wir sind zum größten Teil selbst aktive THW-Helfer und wissen, womit die Arbeit unserer ehrenamtlichen Kräfte erleichtert werden kann.
Durch abgestimmte Prozesse mit dem THW ist sichergestellt, dass nach der Beschaffung auch Wartung und Instandhaltung gesichert sind und die beschafften Geräte langfristig genutzt werden können.

Ausbildungen

Wir ermöglichen, finanzieren und ergänzen zusätzliche Ausbildungen und Übungen, um die freiwilligen Helfer im Ortsverband möglichst gut auf ihre Einsätze vorzubereiten.

Kinder- und Jugendarbeit

In der THW-Jugend lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch, mit Sachverstand helfen zu lernen. Neben der Beschäftigung mit der Technik lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen und sich sozial zu engagieren.
Als Verein ermöglichen wir die Durchführung von Ausbildungen, Ausflügen und Ferienfreizeiten.

Wir sind Mitglied in der THW-Landesvereinigung NRW.

Vorsitzender:

Detlef Grote